Telefon: (05223) 4 49 90

32257 Bünde

Telefon: (05223) 4 49 90
Fax: (05223) 4 49 94

Die telefonischen Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 11:30 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:

Konservative Dermatologie und Venerologie

Wir betreuen Sie gern bei allen Erkrankungen, die sich auf Ihr Hautorgan beziehen. Dazu gehören z.B. die Neurodermitis, Schuppenflechte, Allergien, Hauterscheinungen durch Bakterien, Viren, Würmer und Pilze, Autoimmunerkrankungen, Hauttumoren und Hautlymphome, Erkrankungen der Schleimhäute, Haare und Nägel sowie der Geschlechtsorgane. Klinisch und z.T. auch wissenschaftlich arbeiten wir eng mit den Hautkliniken der Universität Jena bzw. des Klinikums Minden zusammen. Besonders wichtig erscheint uns die Hautkrebsvorsorge, die wir auf der Basis unserer Erfahrungen und eines speziell darauf ausgerichteten Computerprogrammes durchführen.

Hautkrebsscreening

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung mit steigender Tendenz. Seit 1. Juli 2008 haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs, das so genannte „Hautkrebs-Screening“. Dies kann je nach Krankenkasse auch schon ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns an! Neben der geschulten dermatologischen Beurteilung kann zu Erhöhung der diagnostischen Sicherheit die Verwendung von modernen Dermatoskopen sowie die Computer gestützte Muttermaldiagnostik (CMD) erfolgen.

Hautkrebsscreening - Hautärztliche Praxisgemeinschaft im Gesundheitszentrum in 32257 Bünde © 2022 FotoFinder Systems GmbH

Videodokumentation der Muttermale

Früherkennung: Das beste Mittel gegen Hautkrebs
Hautkrebs ist heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Die größten Risikofaktoren sind übermäßige Sonnenbestrahlung und erbliche Vorbelastung. Wir behalten Ihre Muttermale gemeinsam mit Ihnen im Blick. Dazu verwenden wir modernste FotoFinder Technologie zur Videokokumentation.

Hautkrebsvorsorge mit FotoFinder langfristig sicher
Hautkrebs kann sich aus Muttermalen entwickeln, die oft jahrelang unauffällig waren, oder plötzlich auf gesunder Haut auftreten. Lassen Sie daher Ihre Haut regelmäßig und langfristig überwachen!
Was die Hautkrebsvorsorge mit FotoFinder leistet:
  • Langfristige und vollständige Untersuchung der gesamten Haut und jedes einzelnen Muttermals
  • Frühzeitiges Auffinden von veränderten und neu entstandenen Muttermalen
  • Muttermal-Lokalisation von Kopf bis Fuß und Analyse auf Bösartigkeit
  • Unnötige Muttermal-Entnahmen werden vermieden

Von Mal zu Mal vorgesorgt: Videodokumentation
Bei der Untersuchung machen wir zunächst Übersichtsaufnahmen Ihrer Haut. Atypische Muttermale werden zusätzlich auflichtmikroskopisch aufgenommen. Die digitale Speicherung Ihres Hautbildes ermöglicht bei den regelmäßigen Nachfolgeuntersuchungen einen objektiven Vergleich früherer und aktueller Hautbefunde. So werden selbst kleinste Veränderungen sichtbar! Sie können die schmerzfreie Untersuchung am Bildschirm mitverfolgen.

Das A-B-C-D-E der Muttermale
Informieren Sie uns, wenn eines Ihrer Muttermale eine der folgenden Eigenschaften aufweist:
  • Asymmetrie: Unregelmäßige Form
  • Begrenzung: Ränder unscharf, verwaschen, fransig, zackig
  • Coloration: Ungleichmäßige Farbe z.B. dunkelbraun, schwarzbraun, rötlich, grau-weiße Aufhellungen
  • Durchmesser: Ø größer als 5 mm
  • Entwicklung: Veränderung in den letzten drei Monaten
  • Erhabenheit: z.B. höckerige Oberfläche

Bin ich ein Risikopatient?
Wenn Sie eine der Fragen mit „JA“ beantworten, sprechen Sie uns an!
  • Sind Sie ein heller Hauttyp und reagieren empfindlich auf Sonne?
  • Haben Sie besonders viele Pigmentmale?
  • Haben Sie große, angeborene Pigmentmale?
  • Haben Sie ungewöhnliche Muttermale oder solche, die sich unlängst verändert haben?
  • Hatten Sie als Kind oder Jugendlicher Sonnenbrände?
  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von Hautkrebs?
  • Sind Sie selbst schon an Hautkrebs erkrankt?
  • Sind Sie regelmäßig einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt?

Besondere Vorsicht bei:
  • Neu entstandenen Muttermalen
  • Farbveränderungen
  • Änderung der Umgebung von Muttermalen (z.B. Rötung, Weißfärbung, Schwellung)
  • Zu- oder Abnahme von Größe, Dicke oder Erhabenheit
  • Blutenden Muttermalen
  • Missempfindungen (z.B. Brennen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl)

Erleben Sie das Gefühl optimaler Vorsorge!

Wir arbeiten mit FotoFinder, dem führenden System für die langfristige Hautkrebsvorsorge.
Gerne informieren wir Sie über Kosten und Nutzen der Videodokumentation.

Operative Dermatologie / Hautkrebs

Bei der operativen Dermatologie werden diagnostischen und therapeutischen Verfahren zur Behandlung von Hautkrebs und anderen Hauttumoren bis hin zur kosmetisch-ästhetische Dermatochirurgie angewendet. Hierzu steht uns ein modern ausgestatteter Operationsraum zur Verfügung. Neben der operativen Entfernung können bei Hautkrebsvorstufen und weniger invasiven Karzinomen Verfahren wie die Kryotherapie, phyotodynamische Therapie oder medikamentöse Behandlungen eingesetzt werden. Die regelmäßige Nachsorge bei Tumorpatienten erfolgt leitliniengerecht.

Dermatologische Lasertherapie

Durch die entsprechenden Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich der dermatologischen Lasertherapie können in unserer Praxis Behandlungen mit modernsten Lasersystemen angeboten werden. Gerade im Bereich der dauerhaften Haarentfernung, Tattooentfernung, Entfernung von störenden Äderchen sowie bei der Entfernung gutartiger Hautveränderungen wie Alterswarzen lassen sich mithilfe von Laserbehandlungen sehr gute Behandlungsergebnisse erreichen..

Allergologie

Im Rahmen der Allergologie erfolgt die Erkennung und Behandlung z.B. Bienen- und Wespengiftallergien, Nahrungsmittel- und Medikamentenallergien, Heuschnupfen sowie von Kontaktallergien. Neben Erhebung der Krankgeschichte können allergologische Hauttestungen wie Prick- und Epicutantestung sowie Laboruntersuchungen aus dem Blut (RAST) erfolgen. Außer symptomatischen Therapien stehen auch Hyposensibilsierungstherapien zur Verfügung.

Berufsdermatologie

Die Berufsdermatologie beschäftigt sich mit Hautveränderungen und Hauterkrankungen die durch berufliche Tätigkeit verursacht, ausgelöst oder verschlimmert werden. In Zusammenarbeit mit Ihrer Berufsgenossenschaft kann dieser Verdacht weiter abgeklärt werden. Vorbeugend kann häufig das Auftreten einer Berufskrankheit durch Aufklärung und Schulungen über hautschonende Arbeitsweise verhindert werden.

Lichttherapie

Mit unseren Lichtsystemen können UVA- und UVB-Lichttherapien durchgeführt werden. Zum Einsatz kommt eine Lichttherapie insbesondere bei Schuppenflechte und kutanen T-Zell-Lymphomen. Die Behandlungen können als systemische PUVA-Therapie (nach Einnahme einer Licht-sensibilisierenden Substanz), Balneophototherapie (nach Bad mit Licht-sensibilisierender Substanz) oder mit direkter Bestrahlung (Ganz- und Teilkörper) durchgeführt werden. Weitere Einsatzgebieter der UV-Therapie sind u.a. die atopischen Dermatitis, schwerer Juckreiz und die polymorhe Lichtdermatose („Sonnenallergie“).